"Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden."
(© Konrad Adenauer)


Überblick Integrierte Gesamtkommunikation

Corporate Identity oder CI (Unternehmenspersönlichkeit)

Wird bestimmt durch:

Corporate Culture oder Corporate Behaviour
(Verhalten Unternehmen und Mitarbeiter; gelebte Unternehmenskultur; z.B. Du-Wort usw.)

Corporate Design
alle optischen Signale (Logo, Farben) Festlegung aller Schriften, Zeichen, Umsetzung CI im Drucksortenbereich (Briefpapier, Visitenkarten, Bestellungen, Rechnungen, Broschüren usw. ) Umsetzung im Beschriftungsbereich, Stempel, Beschriftungen/ Schilder Gebäude, Hinweistafeln, Autobeschriftungen, Einrichtungen, Bekleidung, Give-aways usw.) Umsetzung im Foto-, Film-, Präsentationsbereich

Corporate Wording
(Layout Briefe, Typische Absätze und Worte, Grußformeln, Firmentitel, Firmendarstellungen, Meldung am Telefon, Text Anrufbeantworter usw.)

Corporate Communications
(alle Kommunikationsmaßnahmen im Unternehmen)