Unterschiede Werbung und PR (Public Relations) 

Werbung
schafft optische Werte

will Aufmerksamkeit erringen

will Handlungen veranlassen

hat das Recht auf Wiederholung

hat das Recht auf Subjektivität

kann und soll phantasievoll sein

ist absolut für sich autark

kann schwerpunktmäßig betrieben werden

wenden sich nach außen

ist dem Produkt selbst verhaftet 


PR (Öffentlichkeitsarbeit)

schafft inhaltliche Werte

muß Interesse erzeugen

will informieren

will Wissen verdichten

muß Tatbestand unter ständig neuen Gesichtspunkten darstellen

hat die Verpflichtung zur Objektivität

muß Realitäten verbunden bleiben

ist abhängig, zumindest in der Pressearbeit, vom Entscheid des Redakteurs

muß permanent sein

arbeitet ebenso stark in das Unternehmen hinein

befasst sich auch mit wirtschaftlich, wirtschafts-politischen, sozial-politischen, technischen, kulturellen und historischen Fakten


Mischform Werbung und PR = Medienkooperationen/bezahlte PR

Fertige PR-Artikel werden gegen Werbetarife oder Spezialtarife geschalten (oft werden die Artikel auch von den jeweiligen Zeitungsredakteuren geschrieben); müssen als Werbung oder Promotion gekennzeichnet werden, unterscheiden sich auch oft durch ein anderes Schriftbild.


Marketing

schafft Basis für Verkauf (Märkte, Zielgruppen, Mitbewerb)

Produktdesign bis Verpackung und Platzierung am POS (Point-of-Sale)

Wie verkaufe ich am besten, an wen, was, wann und wie?