Unterschiede Werbung und PR (Public Relations)
Werbung
schafft optische Werte
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will Aufmerksamkeit erringen
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will Handlungen veranlassen
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hat das Recht auf Wiederholung
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hat das Recht auf Subjektivität
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kann und soll phantasievoll sein
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ist absolut für sich autark
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kann schwerpunktmäßig betrieben werden
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wenden sich nach außen
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ist dem Produkt selbst verhaftet |
PR (Öffentlichkeitsarbeit)
schafft inhaltliche Werte
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muß Interesse erzeugen
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will informieren
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will Wissen verdichten
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muß Tatbestand unter ständig neuen Gesichtspunkten darstellen
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hat die Verpflichtung zur Objektivität
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muß Realitäten verbunden bleiben
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ist abhängig, zumindest in der Pressearbeit, vom Entscheid des Redakteurs
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muß permanent sein
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arbeitet ebenso stark in das Unternehmen hinein
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befasst sich auch mit wirtschaftlich, wirtschafts-politischen, sozial-politischen, technischen, kulturellen und historischen Fakten |
Mischform Werbung und PR = Medienkooperationen/bezahlte PR
Fertige PR-Artikel werden gegen Werbetarife oder Spezialtarife geschalten (oft werden die Artikel auch von den jeweiligen Zeitungsredakteuren geschrieben); müssen als Werbung oder Promotion gekennzeichnet werden, unterscheiden sich auch oft durch ein anderes Schriftbild.
Marketing
schafft Basis für Verkauf (Märkte, Zielgruppen, Mitbewerb)
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Produktdesign bis Verpackung und Platzierung am POS (Point-of-Sale)
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Wie verkaufe ich am besten, an wen, was, wann und wie?
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